A Game of Thrones – das Rollenspiel: angespielt

ImageVor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit, das GoT-Rollenspiel von Green Ronin auszuprobieren, das ja noch in diesem Jahr bei Mantikor auf Deutsch erscheinen soll. Ich war Spieler in einer ganz ausgezeichneten Runde (schönen Gruß an Julia, Martin, Karsten und Ömel), die Lena Falkenhagen mit kundiger und leichter Hand leitete – ein insgesamt außerordentlich vergnüglicher Abend.

Nur: Es lag nicht am System.

Es lag zweifellos an der Spiellaune, am Szenario und an der SL. Das System ist schön, wenn es um Proben geht – hier kommt ein Roll-and-Keep-System ähnlich dem von 7th Sea oder Lot5R zum Einsatz, das schnell, übersichtlich und nachvollziehbar ist. Aber das Kampfsystem ist so ungelenk, dass es mit den Worten “unhandlich und nutzlos” noch freundlich beschrieben ist. Und noch schlimmer: GoT verfügt über ein parallel dazu aufgebautes System zur Abwicklung von Intrigen und “social combat”. Pfui Spinne!

Julia und ich werden auf der Ostermühle ein multiparalleles Doppelszenario mit dem Spiel anbieten, dann melde ich mich wieder mit Anmerkungen von der Spielleiterseite.

Bis dahin: klare Kaufempfehlung frü Companion und Nightwatch-Quellenbuch, aber ein “Finger weg” für das Regelwerk.

3 Kommentare zu „A Game of Thrones – das Rollenspiel: angespielt

  1. Danke für den Einblick. Habe auch schon damit geliebäugelt, aber das klingt nicht so, als müsste man das unbedingt haben …

    Stichwort „Sozialregeln“: Lehnst du so etwas grundsätzlich ab, oder findest du es hier nur schlecht umgesetzt? Ich mag Regeln für die soziale Interaktion eigentlich ganz gerne, hab aber noch keine richtig guten gefunden …

  2. ich mag Sozalregeln nicht, sie reglementieren meines Erachtens Dinge, die man besser im Dialog ausspielt und deren Bewertung man dem Spielleiter überlassen kann.

Sag, was Du denkst ...

